Der Sportplatz auf unserem Vereinsgelände entstand aus einem alten Hanggelände und die im Jahr 1950 erbaute Stützmauer drohte im Herbst 2016 einzustürzen. Um die zukünftige Nutzungssicherheit hier zu gewährleisten, beschlossen die Vereinsmitglieder, eine neue Stützmauer zu errichten.
Mit den Instandsetzungsarbeiten wurde im November 2016 begonnen. Die alte Stützmauer wurde abgetragen, die Fundamente abschnittsweise aus Beton gegossen und gut erhaltene Natursteine stellenweise wiederverwendet.
Unsere Waschstraße, die für Rad- und Wasserwanderer zur Verfügung steht, bekam eine schön verzierte Rückwand gemauert und durch das Aufsetzen von Terrazzo-Bänken entstanden zusätzliche Abstellflächen (Naturdusche) und saubere Abschlusskanten.
Im Frühjahr 2017 einigten sich die Vereinsmitglieder darauf, die verwitterte Stützmauer auf der anderen Seite des Sportplatzes ebenfalls zu erneuern. Die Baumaßnahme wurde im Mai fortgesetzt und schließlich im Juli fertig gestellt.
In den Schüler-Kanuprojektwochen finden auf unserem Sportplatz Erwärmungsübungen, wie z. B. Volleyball- und Basketballspielen statt und unter anderem wird er von größeren Wasserwandergruppen auch als Übernachtungsstätte genutzt.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Helfern die uns dabei tatkräftig unterstützt haben.