Im vergangenen Sommer stellten wir fest, dass einer der Holzlaufstege gebrochen war und die alten Holzdielen auf unserem großen Bootssteg ihren langjährigen Dienst quittierten. Eine schnelle Lösung musste her, denn immerhin befanden wir uns mitten in der Hochsaison und etliche Wasserwanderer wollten doch noch am schönen Saaleufer anlegen, um unsere Heimatstadt anzuschauen und ihr Nachtlager bei uns aufzuschlagen. In einer Hauruckaktion wurde der kleine Holzlaufsteg repariert und entschieden, eine neue Unterkonstruktion für beide Bootsstege zu bauen sowie für die Beplankung des großen Bootssteges pflegeleichte und langlebige Terrassendielen zu kaufen.
Im November 2019 begannen Vereinsmitglieder den großen Bootssteg zu entkernen und lieferten die neuen Vierkantprofile für die Montage der Rahmenkonstruktionen zu einem sehr hilfsbereiten Wassersportfreund. Damit er seine Arbeiten über den Jahreswechsel entsprechend fortsetzen konnte, packten kräftige Männer zwischendurch mit an, um den schweren Stahlrahmen zu drehen. Durch seine fleißige Unterstützung gelang es uns Anfang Februar die zusammen geschweißten Unterkonstruktionen zur Verzinkung nach Landsberg zu fahren.
1 Woche später wurden sie fertig gestellt, von Sportfreunden zurück transportiert und auf Holzböcken an der Saale abgelegt. Die Auflage wurde angezeichnet, gebohrt, ausgerichtet und befestigt. Die erste Stegbrücke wurde Ende Februar fertig, die Zweite befand sich in Arbeit. Für eine bessere Montage der neuen Neubeplanung wurde der große Bootssteg Anfang März an Land gezogen und dann kam Corona.........
Was für eine noch nie dagewesene Ausnahmesituation. Das Vereinsleben musste komplett runter gefahren werden und durch die eisernen Kontaktbeschränkungen konnten die Arbeiten nur abschnittsweise verrichtet werden.
Mitte Juli wurde der große Bootssteg unter Hilfeleistung von Sportfreunden zu Wasser gelassen und an seinen alten Platz wieder angebracht.
Wir bedanken uns bei allen Sportfreunden die uns in diesen schwierigen Zeiten unterstützt haben.