Vom 17.06.-20.06.24 führten wir wieder eine Kanu-Projektwoche in Zusammenarbeit mit dem Domgymnasium durch.
Nach der Erstbelehrung und gegenseitiger Vorstellungsrunde übernahm der Sportlehrer Max die Erwärmung und übergab anschließend das Wort an unser Vereinsmitglied Martin G.
Er hatte sich freiwillig in diesem Jahr bereit erklärt, sich der Schülergruppe anzunehmen und den Kanusport mit ihnen zusammen auf der Saale auszuüben.
Nach einem kurzen Geländerundgang holten die Mädchen und Jungen der 7. und 9. Schulklasse die Kanus aus den Bootsboxen und gingen nach kurzenTrockenübungen auf's Wasser, um sich mit der Paddeltechnik intensiv vertraut zu machen.
Zwischendurch tauschten die Kids die Boote, um sich bei der Fortbewegung auch mit dem Stechpaddel auszuprobieren. Im 2Sitzer-Kajak stellten sie fest, dass es zu Zweit etwas mehr Übung braucht, um auf Kurs zu bleiben.
Bei der automatischen Rischmühlen-Schleusung machten sie sich mit dem Ablauf beim Hinein- und Hinausfahren vertraut und retteten einer kleinen Maus das Leben. Beim Langstreckenlauf gegen die Strömung spürten sie deutlich, dass es körperlich anstrengend ist und durchaus den sportlichen Teamgeist weckt.
Am letzten Tag ging es saaleaufwärts in Richtung Leuna. Hier gab's für alle ein kleines Überraschungsgeschenk und zum krönenden Abschluss ein leckeres Eis.
Ein herzliches Dankeschön geht an den Sportlehrer Max, an Martin G. für seinen tollen Einsatz als Kanu-Coach und an das Saalewanderer-Team!